Kirche Sant’Agata


Nur etwa zwölf Kilometer von der Provinzhauptstadt Verbania entfernt, leben in Oggebbio knapp 1.000 Menschen. Auch wenn es im ersten Moment etwas skurril erscheinen mag, existiert die Ortschaft Oggebbio eigentlich gar nicht. Vielmehr bezeichnet dieser Ortsname einen Zusammenschluss aus 15 kleinen Dörfern, von denen tatsächlich jedes Dörfchen seine eigene Kirche hat.

Kirche Sant’Agata

Eine restaurierte Kirche in bestem Zustand

Hierbei ist die Ortschaft Novaglio keine Ausnahme. Doch die Heimat der romanischen Kirche Sant’Agata ist nicht nur für das hübsche Gotteshaus aus dem 12. Jahrhundert bekannt. Auch als Ursprungsort mehrerer Quellen zieht Novaglio die Besucher wie einen Magneten an, die einen Abstecher zu dem Gotteshaus aber unbedingt einplanen sollten.

Hier erblicken Sie eine komplett restaurierte Kirche, deren Zustand bis heute tadellos erscheint. Eingebettet in eine üppig grüne Naturlandschaft, richtet dieser Bau seinen Blick direkt auf den Lago Maggiore.

Stilelemente der Gotik und Renaissance sind an diesem Prachtbau vereint

Besonders lohnenswert ist der Blick auf den Außen- und Innenbereich, der mit einer gelungenen Kombination aus Stilelementen der Renaissance und Gotik besticht. Bereits diese Kombination untermauert den Ruf des Gotteshauses, eine der schönsten Kirchen aus ganz Verbania zu sein. Außergewöhnlich an dieser Kirche ist, dass der Bau zwar mittlerweile komplett renoviert wurde, aber dennoch mit dem Charme eines Prunkbaus aus dem 12. Jahrhundert besticht. Dieser gelungene Mix aus Vergangenheit und Gegenwart ist ein Vorzug, den wahrlich nicht jeder Kirchenbau zu bieten hat.

Zu guter Letzt zeichnet sich die Kirche Sant’Agata durch ihre exponierte Lage aus. So manchem Besucher stockt beim Anblick dieses Gotteshauses der Atem. Denn auf den ersten Blick erscheint es, als würde die auf einem Felsvorsprung über den Lago Maggiore hervorragende Kirche schon bei der kleinsten Berührung in die Tiefe stürzen.