Labirinto delle Camellie (Kamelien-Labyrinth)


Haben Sie jemals daran gedacht in ein Labyrinth zu gehen, nicht um sich zu verirren, sondern um sich zu finden? Und an einer Kreuzung würden Sie rechts abbiegen, oder gegebenenfalls links, oder schnurstracks geradeaus gehen? Zugegebenermaßen haben Labyrinthe etwas Magisches und versetzen uns in geheimnisvolle und traumhafte Welten.

Nur für Naturliebhaber

Es gibt am Lago Maggiore ein Labyrinth das nur aus Kamelien besteht: “Durch Zufall geboren, heute erzählt es die Liebe zur Natur”. In Laveno-Mombello, in der Nähe des Moorgebiets (Moorgebiet von Laveno Mombello - Rundgang), befindet sich das einzige Kamelien-Labyrinth Italiens. Es wurde von Enrico Gasparini realisiert und zieht jedes Jahr Tausende von Menschen an.
Der Eintritt ist frei, aber es gibt eine sehr strikte Zugangsregel: “Nur Pflanzen- und Tierliebhaber dürfen hier hinein” So steht es auf dem Schild am Eingang. Im Labyrinth selber stehen Schilder mit berühmten Sprüchen und Lebensweisheiten, die an den Wert der Natur und der Bäume erinnern.

Labirinto delle Camellie (Kamelien-Labyrinth)

Labirinto delle Camellie durch einen Zufall entstanden

Dieses Labyrinth liegt auf dem privaten Grundstück der Gärtnerei von Enrico Gasparini. Der Star der Kamelien! Dieser einzigartige Naturliebhaber ist mit seinen stolzen 80 Jahren tatsächlich ein sehr beliebter und berühmter Mann geworden. Wenn man Glück hat, kann man ihn bei seinen Spaziergängen auf dem Grundstück treffen. Er ist immer bereit geduldig alle Fragen zu beantworten, die dieses einmalige „Blumenkunstwerk“ betreffen.
So erzählte er kürzlich, dass dieses Labyrinth tatsächlich nur aus Zufall entstanden ist. In den 60er Jahren hat er das Grundstück gekauft.
Damals hat es eher einem Urwald geglichen und als er anfing diesen zu säubern, stieß er auf einen wirklichen Kamelienwald! Somit fing er an, eine Pflanze nach der anderen herauszureißen um sich einen Weg ins Innere des Waldes zu schaffen. Mal links, mal rechts, mal geradeaus. Und so entstand die Idee des Labyrinths! Mit den rausgenommenen Kamelien hat er den Eingangsweg bestückt der zum Labyrinth führt. Schon dieser Weg ist ein Prachtstück, den man mit großer Vorfreude bewundern kann.

Bank im Labirinto delle Camelie (Kamelien-Labyrinth)

Nicht nur Kamelien

Am Eingang befindet sich ein mit Liebe verziertes Holzschild „Labirinto delle Camellie“ und hier fängt das Staunen an. Es gibt über 80 Sorten Kamelien und hier findet sich ein Großteil davon. Man kann sich ab jetzt nicht nur getrost verlaufen und diese Blumenpracht bewundern. Auf dem ganzen Weg befinden sich auch Schilder mit Aphorismen und Zitaten berühmter Schriftsteller und Philosophen. Vor diesen lädt es dazu zu ein, zu verweilen und meditieren zwischen den Maximen, die uns einladen, Wissen und Respekt vor der Natur zu haben. Es handelt sich um berühmte Sprüche und Lebensweisheiten, die vor allem an den wertvollen und unersetzlichen Wert der Natur und der Bäume erinnern. Wie zum Beispiel: „Wenn du eine Bibliothek und einen Garten besitzen wirst, wird dir nichts fehlen „(Cicerone) oder „Das Geheimnis der Natur ist die Geduld“.
Es gibt sogar kleine Bänke auf denen man verweilen kann, um die Umgebung noch besser auf sich wirken zu lassen. All diese Aspekte machen die Atmosphäre speziell und wunderschön.

Über 80 Sorten Kamelien im Labirinto delle Camelie

Der kleine Teich „Kalmia“

Beeindruckend ist auch der natürliche Quellwasserteich namens Kalmia. Dieser ist umgeben von kahlen Zypressen (Taxodium Distichum), eine besondere Art, weil sie im Wasser lebt und typisch für die Sümpfe des Mississippi und des Missouri ist. Diese Art wurde im 20. Jahrhundert aus den Vereinigten Staaten importiert und hat hier ihr perfektes Habitat Naturale gefunden. Ein natürlicher Lebensraum für die Nistplätze von Wildenten und anderen Vogelarten, die Enrico und seine Tochter Erica schützen und pflegen und das mit viel Liebe. Hier stehen ein kleiner Tisch und eine Bank, auf der man eine Weile ruhen kann und die Natur in vollen Zügen genießen kann.

Sogar im Buch „Labirinti italiani“ (Italienische Labyrinthe) ist ein Kapitel über das Kamelien-Labyrinth veröffentlicht worden. Dieses Buch berichtet über die Kunst, Geschichte, Landschaft und Architektur in den geheimnisvollen Irrgärten Italiens.

Hier geht’s lang

Das Kamelien-Labyrinth ist folgendermaßen zu erreichen: Am besten das Auto in Cerro di Laveno auf dem Parkplatz stehen lassen und aufwärts in die Via Gattirolo gehen. Nach ungefähr 200 m biegt man dann links in die Via Brugo ein und läuft einfach dem Weg nach.

Die folgenden Worte von Enrico Gasparini beschreiben diesen Naturpark am besten: "Der Gärtner muss auch ein Künstler sein, wie einst, als die Gärten "erschaffen" wurden. Ich möchte Ruhe geben, weit weg von Lärm und Stress“

Abschließend bleibt nur noch eins zu sagen: Grazie Enrico!


Autorin: Brigitte Helm