Zentrum von Locarno


Die auf der nördlichen, also der Schweizer Seite des Lago Maggiore liegende Stadt Locarno (etwa 15.000 Einwohner) einfach nur als einen einzigen sehenswerten Spot zu bezeichnen, würde der Gemeinde kaum gerecht werden.

Das Zentrum Locarnos quillt vor Sehenswürdigkeiten nahezu über

Man muss fast sagen, dass Locarno, besonders das Zentrum der Stadt, vor Sehenswürdigkeiten nahezu überquillt. Und eine Besichtigung der Siedlung sollte dementsprechend auch in der Innenstadt beginnen, genauer gesagt auf der Piazza Grande. Dieser mit Kopfstein gepflasterte Ort wird von vielen als schönster Platz des ganzen Schweizer Kantons Tessin gesehen. Er ist umsäumt von zahllosen Restaurants und Bars und von Laubengängen. In den warmen Monaten sprudelt die Piazza nur so vor Lebensfreude.

Locarno

Wer hier einfach nur ein Weilchen sitzt und einen Eiskaffee trinkt, wird von dieser Lebhaftigkeit schnell erfasst und taucht in sie ein.

Das Castello Visconteo

Castello Visconteo

Unweit der Piazza und erstes Ziel bei einem Rundgang durch Locarno könnte das Castello Visconteo sein, im 16. Jahrhundert von dem Clan der Visconti aus Mailand hier erbaut. Die Burg zeichnet ein Arkaden artiger, stets toll geschmückter Innenhof aus.

Auch das in ihrem Inneren untergebrachte Museo Civico lohnt sich für einen Besuch. Hier sind jede Menge Funde und Exponate aus der Bronzezeit und der Zeit der Römer zu sehen. Locarno besticht darüber hinaus mit seinen prächtigen Bauten, die von den Patriziern herrühren. Besonders hervorheben muss man in diesem Zusammenhang die Casa Rusca, auch sie wird von einem Innenhof geschmückt. In der Gemäldegalerie im Inneren der Casa Rusca befinden sich einige bemerkenswerte dadaistische Exponate des deutsch-französischen Malers, Bildhauers und Lyrikers Hans Arp.

Kirchen in Locarno

Natürlich gibt es in Locarno auch einige Kirchen, an denen man nicht einfach vorbeilaufen sollte. Da wäre etwa Santa Maria Assunta, die bereits von außen beeindruckt und in deren Inneren sich herrliche Fresken befinden. Ebenfalls sehenswert ist Sant’Antonia Abate, in der man besonders die Altarbilder hervorheben muss.

Die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso über der Stadt

Bild der Madonna del Sasso

Mehr als nur einen Besucht wert ist die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso, die etwa 150 Meter oberhalb der Stadt liegt. Also nicht mehr mitten im Zentrum, aber von dort aus mit einer Standseilbahn ideal erreichbar und somit immer noch zentral gelegen. Allein der Blick von hier oben auf den Lago Maggiore, auf Locarno und die Berge der Umgebung lohnt die Fahrt hier herauf.

Wer noch nicht müde ist vom Sightseeing, kann auch zu Fuß hinaufkommen. Die Kirche wurde erbaut, nachdem 1480 ein Mönch hier eine Marien Erscheinung gehabt haben soll. Neben der Aussicht ist insbesondere das Altarbild von Madonna del Sasso ein „Muss“.