Die Pfarrkirche von San Maurizio in Ghiffa


Die Kirche von San Maurizio befindet sich genau dort, wo die ersten Ausläufer des Monte Cargiago beginnen. Hier ragt das Gotteshaus empor – unmittelbar zwischen zwei Häuserfassaden des 18. und 19. Jahrhunderts. Man muss schon zweimal hinschauen, um das im mediterranen Orangeton gehaltene Gebäude zu entdecken.

Ist die Kirche gefunden, ist die Freude gewiss groß.

Eine wunderschöne Kirche: von innen und von außen

Der Außenbereich zeichnet sich durch mehrere Torbögen aus, die jeweils auf zwei Säulen gestützt werden. Ihre volle Pracht entfaltet die Kirche allerdings erst in den Innenräumen. Mehrere Abbildungen säumen den Innenbereich. Es fällt auf, dass nahezu die komplette Innenausstattung in Holz gehalten ist.

Die Pfarrkirche San Maurizio ist der richtige Ort, um kurz innezuhalten und das Ambiente auf sich wirken zu lassen. Denn das Gotteshaus beeindruckt vor allem mit einer Besonderheit – der konsequenten Liebe zum Detail bei jedem einzelnen Gestaltungselement.