Die Kirche San Giuseppe in Luino


Aie Kirche San Giuseppe in Luino beeindruckt bereits durch ihre fantastische Lage. Idyllisch an einem Flussufer gelegen, ragt das Gotteshaus am Lungolago dennoch auf der anderen Seite weit in eine Straße hinein.

Hier erbaute der Mailänder Architekt Geralomo Quadrio eine prachtvolle Kirche, die einst als Privatkapelle der Familie Serbelloni genutzt wurde.

Ein prunkvolles Oratorium

Und diese Wahl als Privatkapelle war durchaus durchdacht. Denn das Oratorium ist über die Stadtgrenzen hinaus für seinen Prunk bekannt. Doch in der Kirche mit einer Vorhalle mit Baldachin tragenden Säulen verbergen sich noch weitere Schätze. Denn das Gotteshaus aus dem 18. Jahrhundert lockt mit einer prachtvollen Kanzel, Chorknaben und einem imposanten Chor.

Die kostbare Orgel aus dem 18. Jahrhundert wurde vor geraumer Zeit restauriert. Augenweiden sind die Apostel Paulus und Petrus abbildenden barocken Großplastiken, die jeweils an beiden Seiten des Portals positioniert sind.